Großer Applaus für die Theater-Projektgruppe

Großer Applaus für die Theater-Projektgruppe

In der vollbesetzten Aula führte die Theater-Projektgruppe der Oberzent-Schule am 17. März ihr Stück „Wir bauen uns ein Drama – Demonstration auf der Boulderwand“ zum ersten Mal auf. Die 20 jungen SchauspielerInnen konnten mit ihren Darstellungen auf der Bühne das Publikum begeistern und mitreißen. Mit ihrem schauspielerischen Talent und Improvisationsgeschick, mit Musik, Gesang und zeichnerischem Talent wurden alle in ihren Bann gezogen, zur Nachdenklichkeit und zum herzhaften Lachen und sogar zum Mitmachen angeleitet. Die Vorstellung endete mit Standing Ovations, die ein Lohn waren für alle Beteiligten und ihre Arbeit, die intensiv, aber in kurzer Zeit bis zur Bühnenreife gebracht worden war. Der schnelle Szenenwechsel, Video- und Gesangssequenzen ließen keine Langeweile aufkommen, wobei ein Regieteam als Bestandteil des Stücks die ZuschauerInnen mit einem roten Faden durch das Stück führte. Für Ruhepole in dem quirligen Geschehen sorgte Larissa Michael mit ihren Klavierstücken von Ludovico Einaudi zu Beginn und als Abschluss der Aufführung. Ein vom Förderverein vorbereitetes Fingerfood-Buffet ermöglichte vor und nach der Aufführung, dass die ZuschauerInnen – Verwandte, Freunde, Lehrkräfte und viele andere – miteinander in der Pausenhalle in Kontakt kamen. Die Mitwirkenden waren in alphabetischer Reihenfolge: Nele Andres, Isabell Back, Mathea Balschbach, Maria Bessert, Lea Celiento, Leon Celiento, Leonie Egler, Tom Frey, Luisa Flick, Alina Fritze, Kassia Gottmann, Maja Kaiser, Vivien Melzer, Larissa Michael, Elisa Onodje, Amilia Plotzki, Janine Schmidt, Kim Stahl, Lilu Vogt und Smilla, die Schulhündin.  Für die Tontechnik stand dankenswerterweise der ehemalige Musiklehrer Volker Reichl zur Verfügung, Corinna Kosla war zuständig für Film- und Gesangsszenen und die digitale Technik, Angelika Gugau-Keursten schrieb die Texte und beide Lehrerinnen zusammen leiteten das Projekt und brachten es bis zur Aufführung. Mitgewirkt haben außerdem die beiden Unterrichtsbegleiterinnen Uschi Krämer und Anna Preißendörfer. Jürgen Neff hat als Hausmeister der Oberzent-Schule die Aula zur Aufführung hergerichtet (und hinterher wieder aufgeräumt). Allen Beteiligten gilt unser großer Dank für Ihren Einsatz! Mal sehen, ob es noch weitere Aufführungen gibt und vielleicht sogar eine Fortsetzung des Theaterprojekts…

Angelika Gugau-Keursten und Corinna Kosla

 

Stimmen aus dem Publikum :

„Ihr alle wart große Klasse! Vielen Dank für euren grandiosen Einsatz! Es hat großen Spaß gemacht! Das Publikum war begeistert! Die Standing Ovations sagen alles!  Applaus für alle!“

„War super heute, wir hätten echt was verpasst, wenn wir uns das Stück nicht angesehen hätten. So was Tolles und Aufwändiges hatte ich gar nicht erwartet! “

„Suuuuuper, habt ihr toll gemacht!“

„Auch auf diesem Weg noch Glückwünsche zu dem wirklich großartigen Projekt. Ich hätte gern mit euch noch drauf angestoßen!!“

„Ich muss es jetzt doch noch loswerden: Ich war heute schwer beeindruckt von eurer Aufführung…was ihr und die Kinder da geleistet habt, war genial….und die musikalische Begleitung mit Klavier und dem Rap hat mich echt berührt…irgendwie hätten es die Kinder und auch ihr verdient, in einem größeren Rahmen aufzutreten…..macht weiter so – einen Fan hättet ihr schon für die nächste Aufführung!“

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar